Schlagwörter

, ,

Am 03.Januar dieses Jahres ging die CCC Tv App erneut nach erster Ablehnung in den Review Prozess. Eine Gruppe aus Mitgliedern des Frankfurter CCC hat sich dazu entschieden die Vorträge die Apple nicht haben möchte mit entsprechendem Hinweis zu markieren.

Simulator Screen Shot 18 Dec 2015 17.19.28

Wenn man eines der 8 Videos auswählt erscheint Erklärung warum der Beitrag nicht sichtbar ist und vor allem unter welcher Adresse man diesem im Browser sehen kann.

Screen Shot 2016-01-14 at 09.46.18

Dadurch soll eine breite Aufmerksamkeit auf die Thematik der geschlossenen Systeme gelegt werden.

Nach fünf ganzen Tagen Review wurde die App am 8. Januar erneut abgelehnt. Es folgte sofort eine durch Apple initiierte Telefonkonferenz in der ich nochmals die Gesinnung des CCC darlegen konnte. Ebenso sprachen wir über Zensur und die klare Darstellung der Positionen.Auch sprach ich die Quelle der Videos an und verwies auf die regelmäßigen Updates und ging mit dem Mitarbeitern durch den auf Github liegenden Code.

Die App wurde im Anschluss freigeschaltet. Laut Apple soll es keine weiteren Eingriffe in die Inhalte geben, die acht Videos bleiben jedoch gesperrt.

Eine Pressemitteilung liegt drüben beim CCC Frankfurt.

 

Auszug aus einer persönlichen Stellungnahme von mir:

Der Ausgang der Geschichte ist positiv und den “Kampf” mit Apple lohnend. Meiner Ansicht nach ist das Gespräch und der offene und vor allem vehemente Dialog mit den Unternehmen entscheidend für unsere Rechte.

An dem Wandel von Apples Entscheidung hat natürlich die Reputation des CCC schuld. Es ist nicht alles gut! Kleinere Anbieter ohne diese Reputation und Durchhaltevermögen werden weiterhin an dieser Willkür scheitern. So wird es weiterhin unsere Aufgabe sein mit diesen Unternehmen zu sprechen und Fairness durchzusetzen. Vielleicht auch um ihnen die Möglichkeit zu geben mit Konsumenten zu reden.

Ich bin davon überzeugt, dass dies nur der Anfang war. Die Mediale Welt prägt sich mehr uns mehr durch eine von Unternehmen regulierte Distributionsmöglichkeit. Apple, Google, Amazon, … Durch die gegebenen Möglichkeiten der einfachen Veröffentlichung entstehen auch Kehrseiten. An diesen Fronten müssen wir weiter kämpfen und für eine klare Kennzeichnung und gegen eine Verzerrung der Tatsachen kämpfen.

 

Die App kann aus dem AppStore des Apple TV geladen werden. Suche nach „CCC tv“

appstore