Schlagwörter

, , ,

Ich dachte immer, das Elite so funktioniert, das jemand unglaublich viel Geld aufbringt um jemandem einen Bildungsstand in der Gesellschaft zu sichern. Verkakkt man es dann nicht kann man mit zur Elite gehören. Das man dazu das Potential besitzt bescheinigt einem das Label, dass man  durch die Unsummen an Geld gekauft bekommen hat und durch die Jahre die man investiert hat. Im vollem Vertrauen das dieses Label einem schonmal die Möglichkeit gibt sein Können unter beweis stellen zu dürfen.

In den USA funktioniert das durch sündhaft teuere Unis. Das Label Harvard, oder die Marke Stanford verschaffen einem keinen Job, aber meistens ein Bewerbungsgespräch. Man kann annehmen oder Ablehnen, verliert dabei aber nie sein Gesicht, denn man gehört zu einer Elite. Eben diese Elite die so fest glaubt, das sie es sich aussuchen kann, das alle andern um sie herum ebenfalls dieser Meinung verfallen.

Das ist ein gekauftes Label! Ein Produkt das man an seinem eigenen Leben trägt. In Deutschland wird diese Leistung an Privatschulen geboten. Salem, Odenwaldschule, Schondorf, u name it.

Was passiert denn wenn diese Marke nun an ihrem Wert verliert? Und wie stakt kann und muss man den Anbieter in die Pflicht nehmen?

Der Hersteller hat heir grob fahrlässig gehandelt.

Meiner Kritik, die Odenwandschule kümmere sich mehr um eine saubere Außendarstellung als um die internen Zustände und führe eine Scheinpolitik die viel verspricht aber das kleingedruckte erst gar nicht zu Papier bringt wurde oft in Gesprächen die ich führte abgetan und mir zum Vorwurf gemacht. Mein Tadel darüber, das sie außerhalb über die auf dem Zauberberg herrschenden Zustände lügt, wurde als trotziger Scheiß abgetan.  Ich würde die Leistung nicht Wertschätzen und würde meine Meinung irgendwann bereuen, wenn ich es mit reiferer Lebenserfahrung besser bewerten könnte.

ich denke ich bin nun reif genug. Liebe Odenwandschule, ich möchte gerne mein Renommee zurück! Ihr habt eine Verantwortung euern Altschülern gegenüber die ihr schon lange nicht mehr tragen könnt.