Schlagwörter

, ,

IMG_2839

Bislang habe vom meinem DJ-Pult aus ein Signal in dieses wunderschöne PowerBook G4 gesendet um es dort aufzunehmen und zu streamen.

Von hier aus gingen auch mehrere Subbass-Spuren zurück in den Mixer. Die Spuren triggerte ich über ein USB2Midi an. So erreichte ich während des Auflegens, das  einmischen von Samples und Loops, die ich immer sparsam einsetze, nur um nochmal den letzten nicht ausgefüllten Bereich im Raum mit Bass zu befüllen.

Damit ist jetzt schluß! Keine Computer mehr an meinem Pult. Die Funktionen werden durch echte dedizierte Geräte ersetzt. Einfach aus Style. Ich will beim Auflegen keinen  Monitor sehen.

Somit verkaufe ich mein geliebtes PowerBook G4. (passt für Mac OS X 10.5.8 und Linux). Trenne mich zwar schwer von Computern, aber langsam wird’s zeit. Ich brauch den Platz im Pult! Und was soll es auf dem Speicher herumliegen. Ich kann damit nichts wichtiges mehr Anfangen, da ich anderweitig Ausgestattet bin.

Denkt zum Beispiel mal an eure Kinder! Währe dieses PowerBook nicht ein super Einstieg in die moderne Welt?

IMG_2842

Gegen einen geringen Obolus (den dürft ihr mal aussuchen und mir nennen) geht es in gebrauchten aber guten Zustand direkt zu euch. (Natürlich ist der Accu nach der Zeit nicht mehr ganz so frisch, aber Netzteil ist lang und sollte bei Aufnahmen oder Filmschauen sowieso dran hängen)

Hier die Daten. Ich habe das PowerBook damals voll ausgebaut gekauft!

Achtung Musikerfreunde. Ihr habt eine firewire-Soundkarte bei euch rum liegen und wisst nicht was ihr damit machen sollt. Was euch fehlt ist dieser Mac. Das aufnehmen klappte super und über Logic hab ich das Signal auch an mein eigentlichen Arbeitsplatz übermitteln können. Plugins können direkt im G4 eingebunden werden und somit verringert sich die Last am eigentlichen Schneideplatz.
Oder ihr nutzt das interface um dann vom G4 (der übrigens super leise vor sich hin idle’n kann) direkt raus streamen.

Natürlich eignet sich der 17“ auch gut als DVD Abspielgerät.

Gutes Gerät zum Tippen: Durch den Großen Bildschirm und die Hintergrundbeleuchtete Tastatur eignet sich das PowerBook natürlich auch zum schreiben und surfen… Wer noch ’nen Schickes Gerät für diese Aufgaben sucht. Hey: das ist die Gelegenheit.

Heir ein paar technische Daten:

OVERVIEW

Introduced January 2005
Discontinued October 2005
Model Identifier PowerBook5,7
Model Number A1107
Order Number M9689LL/A
Support Status Vintage
Weight and Dimensions 6.9 lbs., 1″ H x 15.4″ W x 10.2″ D

PROCESSOR

Processor PowerPC 7447B (G4)
Processor Speed 1.67 GHz
Number of Cores 1
Cache 64 KB L1, 512 KB on-chip (1:1) L2
System Bus 167 MHz

STORAGE AND MEDIA

Storage 100 GB 5400-rpm
Media 8x Slot-loading SuperDrive (DVD±RW/CD-RW)

KEYBOARD AND TRACKPAD

Trackpad Solid-state trackpad supports tap, double-tap, drag and scrolling
Keyboard Full size (78 (U.S.) or 79 (ISO) keys incl. 12 function, 4 arrow, embedded keypad, illuminated with ambient light sensor

MEMORY

Built-in Memory 2.0 GB
Maximum Memory 2.0 GB
Memory Slots 2 – PC-2700 DDR333 200-pin SO-DIMM
Minimum Speed
Interleaving Support No

DISPLAY

Built-in Display 17-inch (diagonal) TFT
Resolutions 1440 x 900 (native), 1152 x 720, 1024 x 768, 1024 x 640 and 800 x 600 pixels at 16:10 aspect ratio; 1024 x 768, 800 x 600 and 640 x 480 pixels at 4:3 aspect ratio

GRAPHICS

Graphics Card ATI Mobility Radeon 9700
Graphics Memory 128 MB DDR
Display Connection dual-link DVI and S-video (VGA and Composite with adapter)
Display Modes Dual display extended and video mirroring
External Resolution Up to 2560 by 1600 pixels

CONNECTIONS

Wi-Fi Built-in AirPort Extreme card (802.11b/g)
Bluetooth Built-in Bluetooth 2.0 + EDR
Ethernet 10/100/1000BASE-T (RJ-45)
Modem 56k v92
ADB None
Serial None
SCSI None
USB 2 – 480 MBit/s
FireWire 1 – 400 MBit/s, 1 – 800 MBit/s (14W total power)
Display dual-link DVI and S-video (VGA and Composite with adapter)
Infrared None
Audio In 1 – 3.5-mm analog/optical combo jack, Built-in microphone
Audio Out 1 – 3.5-mm analog/optical combo jack, Built-in speakers
Security Slot 1 – Kensington cable lock

EXPANSION

Slots Single Type I or II (CardBus compliant)
Bays None
Hard Drive Interface Ultra ATA/100 (ATA-6)

POWER

System Battery 58 Wh Lithium Ion
Battery Life Up to 4.5 hours
Backup Battery
Power Adapter 65 W Apple Portable Power Adapter
Maximum Continuous Power
Line Voltage 100-240V AC

Bei Interesse einfach mailen, oder anrufen.
unthoughted@googlemail.com / 0177 3283056)